links-lang fetzt!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Private Nachrichten lesenPrivate Nachrichten lesen   LoginLogin 
24. Oktober 2009 Naziaufmarsch in Stralsund sabotieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    links-lang.de -> Politik -> Action
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der lachende Mann

BeitragVerfasst am: Sa 10.10.2009 16:25    Titel: 24. Oktober 2009 Naziaufmarsch in Stralsund sabotieren Antworten mit Zitat

Am 24.10.09 wollen Freie Kameradschaften und NPD unter dem Motte: „Kein Vergeben und Vergessen den alliierten Kriegsverbrechen!“
wieder einmal Geschichtsrevisionismus in Stralsund betreiben.
Hier mit wird dazu aufgerufen dies zu sabotieren, kommt zahlreich.
Informationen zur Gegendemonstration werden folgen.

hier die infos zur Nasen-demo
Zitat:
h++p://www.npd-mv.de/index.php?com=maintopic&id=20&mid=1
Motto: „Kein Vergeben und Vergessen den alliierten Kriegsverbrechen!“
Treffpunkt: ab 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Bahnhofstraße
Beginn: 12 Uhr
Auflagen: Nur schwarze Fahnen. Themenbezogene Transparente. Angemessene Kleidung. Kein Alkohol. Keine Zigaretten.
Veranstalter: NPD-Kreisverband Nordvorpommern und Freie Kräfte

Zuletzt bearbeitet von der lachende Mann am Mi 14.10.2009 18:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der lachende Mann

BeitragVerfasst am: So 11.10.2009 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

nicht vergessen sagt allen freunden und bekannten bescheid.

Gegendemo:
Wann? 24. Oktober ´09
Wann und Wo? 10.00Uhr, Hauptbahnhof Stralsund
EA-Nr.? -wird nachgetragen-
Infotel.? -wird nachgetragen-
Karte? -wird nachgetragen-

Schlafplätze:

Wenn Ihr schon am Tag davor, dem 23.Oktober ´09 anreisen wollt, dann meldet euch unter folgende e-Mail Adresse, damit Ihr für die Nacht einen oder mehrere Schlafplätze bekommt bgna-Stralsund@web.de

Informationstext:

Am 24.10.2009 will die NPD zusammen mit freien Kameradschaften und Autonomen Nationalisten einen Trauermarsch durch Stralsund durchführen. Anlass ist der Bombenangriff vom 6. Oktober 1944. Es werden 300 Nazis erwartet!

Am 1. September 1939 entfachten die Nazis einen Krieg, der sich in logischer Konsequenz gegen sie wandte. Fadenscheinig ist es, nur der deutschen Opfer zu gedenken. Wenn die Nazis trauern wollen, dann sollten sie alle Opfer ihres Krieges betrauern, was ihrem Schuldeingeständnis gleich käme. Stralsund war keine neutrale, friedliche Stadt, denn sie trug die Gewaltherrschaft mit. In der Reichskristallnacht brannte auch Stralsunds Synagoge. Die ersten Opfer des Euthanasieprogramms im November 1939 wurden die Patienten der Provinzial – Heil – und Pflegeanstalt, welche für die weitere Nutzung als SS-Kaserne geräumt wurde. Die 1500 Patienten wurden fast alle im Wald in der Nähe von Danzig erschossen. Im Krankenhaus West fielen 1286 Menschen dem Euthanasieprogramm zum Opfer. Von 1933 bis 1939 wurden 1018 Menschen sterilisiert. Insgesamt kostete der von Nazis provozierte Krieg 55 Millionen Menschen das Leben.

Stralsund ist vielen Nazi-Aktionen ausgesetzt, z.B. ein Neonazikonzert am 26.7.09. Dies wurde insgeheim organisiert. Auf diesem Konzert spielte eine bekannte Band namens „Skalinger“. Die Band „Mythos Nord“ ist auch bundesweit bekannt und stammen aus Stralsund. In dieser Stadt gibt es zwei Naziläden und andere nazifreundliche Etablissements. Wir bitten euch am 24.Oktober´09 nach Stralsund zu kommen, um gemeinsam eine Gegendemo durchzuführen. Ihr könnt auch schon am 23.Oktober 09 anreisen – Schlafplätze werden organisiert! Bitte wendet euch dann an folgender E-Mail Adresse: bgna-stralsund@web.de

Zuletzt bearbeitet von der lachende Mann am Do 22.10.2009 16:14, insgesamt einmal bearbeitet
Elfriede

BeitragVerfasst am: Do 15.10.2009 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

hey, hab gesehen, dass es auf
http://antifahgw.blogsport.de/2009/10/15/mobilmachung-nach-stralsund/
nen mobi-flyer wie auch einen aufruf zu bestaunen gibt.

http://antifahgw.blogsport.de/images/stralsundflyergr.jpg

blotz

BeitragVerfasst am: Do 15.10.2009 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wann hört diese Pseudo-Militanz denn endlich mal auf? Irgendwann muss doch auch mal ein Abgleich zwischen Realität und Flugblättern/Parolen stattfinden...

edit: in eine ähnliche Richtung geht auch ein Kommentar auf Indy
Zitat:
Kritik an Mackermilitanz
y 15.10.2009 - 19:56
scheint noch nicht bis in den hohen Norden vorgedrungen zu sein.

(Als wenn es besser wäre, wenn auf dem Flyer auch Frauen mit drauf wären...)
der lachende Mann

BeitragVerfasst am: So 18.10.2009 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

@blotz und was ist an der pseudomilitanz so schlimm?
soll da lieber stehen "kommt nicht denn wir kriegen eh auf die fresse"?
Am besten noch mit einem Bild dazu wo antifas aufs maul bekommen?
Ich bitte dich.
Ich hätte zwar auch ein anderes gewählt aber sicherlich nicht deswegen.
blotz

BeitragVerfasst am: So 18.10.2009 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder man ist militant oder man ist es eben nicht.
So tun also ob und dann nicht sein (womit ich nichts vorwegnehmen will), ist lächerlich.
Und du hast es ja eigentlich schon erkannt. Die Szene und die politischen (und polizeilichen) Verhältnisse in MV und insbes. in Stralsund lassen nichts allzu Militantes erwarten.
Das soll jetzt keine Debatte auslösen, was denn genau Militantes an dem Tag ablaufen könnte und sollte, aber ne Nummer kleiner bei den Mobi-Plakaten geht auch.
Kurzä

BeitragVerfasst am: So 18.10.2009 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du redest von Pseudo-militanz. was aber, wenn der Aufruf und die Parolen von den Macher_innen durchaus so gemeint sind, wie sie aufgeführt werden? Ich meine... Kannst du tatsächlich beurteilen, wie militant die Menschen sind, die sich einen solchen Flyer ausdenken und layouten oder auch an den Parolen festmachen, dasz sie nicht vielleicht auch meinen, was sie da ausdrücken?

Is logisch, dasz jeder Mensch unterschiedliche Ansichten von Widerstand hat aber gleich zu behaupten, dasz das eh nur Pseudo-Militanz ist geht doch ein wenig zu weit oder?
blotz

BeitragVerfasst am: So 18.10.2009 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging es um den Flyer:
http://antifahgw.blogsport.de/images/stralsundflyergr.jpg

(Was es mit dem Spruch "Ich bevorzuge eine Baseball-Fledermaus" auf sich hat, ist ja noch mal eine ganz andere Frage...)
Yezabel

BeitragVerfasst am: Mo 19.10.2009 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

ich hoffe dein antiamerikanismus beruht nicht auf deinen rudimentären englischkenntnissen Smile

"bat" heisst nämlich nicht nur fledermaus sondern auch: Schläger, Keule, Schlagstock, Schlagholz oder auch "Brennplatte" O_o
blotz

BeitragVerfasst am: Mo 19.10.2009 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Yezabel hat Folgendes geschrieben:
ich hoffe dein antiamerikanismus beruht nicht auf deinen rudimentären englischkenntnissen Smile

"bat" heisst nämlich nicht nur fledermaus sondern auch: Schläger, Keule, Schlagstock, Schlagholz oder auch "Brennplatte" O_o

Ja, schon klar. Aber es soll ja auch tatsächlich Leute geben, die "bat" nur von Batman kennen, und der heißt ja nun wirklich nicht "Keulen-Mann"...

Und zu deiner Beruhigung: Mein Antiamerikanismus ist tatsächlich sehr gut begründet. Jedes Geschichtsbuch und das längere Lesen einer gewöhnlichen Tageszeitung reichen dazu aus.

Aber nochmal @Kurzä:
Fall 1: Die Baseballschläger (eine angekündigte militante Strategie) sind ernst gemeint:
Alle (insbes. die Schnittlauchfraktion) stellen sich drauf ein und es passiert höchstwahrscheinlich rein gar nichts (wir bewegen uns in Stralsund...)
Im Nachhinein wird man also sagen/denken "Große Fresse, nichts dahinter".
Fall 2: Die dargestellte Militanz ist nicht ernst gemeint, dann kommt der Begriff "pseudo" ins Spiel. Ob es eine Korrelation zwischen militanten Mobi-Flyern und angezogenem Publikum und tatsächlich durchgeführter Militanz gibt, bezweifle ich mal auch.
Kurzä

BeitragVerfasst am: Mo 19.10.2009 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber nochmal @Kurzä:
Fall 1: Die Baseballschläger (eine angekündigte militante Strategie) sind ernst gemeint:
Alle (insbes. die Schnittlauchfraktion) stellen sich drauf ein und es passiert höchstwahrscheinlich rein gar nichts (wir bewegen uns in Stralsund...)
Im Nachhinein wird man also sagen/denken "Große Fresse, nichts dahinter".
Fall 2: Die dargestellte Militanz ist nicht ernst gemeint, dann kommt der Begriff "pseudo" ins Spiel. Ob es eine Korrelation zwischen militanten Mobi-Flyern und angezogenem Publikum und tatsächlich durchgeführter Militanz gibt, bezweifle ich mal auch.

Ich denke es ist keine Frage, dasz es einige Menschen gibt die tatsächlich auf einen mehr oder weniger bewaffneten Kampf gegen Faschos (grün wie braun) aus sind. Das finde ich auch nicht verwerflich. Und genau das ist ja auch militant. Oder bin ich da falsch informiert?

Es ging ja darum, dasz du die Pseudo-Militanz von den Hersteller_innen des Flyers bzw. des Aufrufs angezweifelt hast, bzw. verurteilt hast. Was ich mit meinem Posting nur sagen wollte (und es eigentlich auch getan hab) ist, dasz diese Menschen sich bestimmt was dabei gedacht haben.

Ob ein solch militantes Auftreten und Agieren auf der Demo nun zustande kommt ist einfach mal davon abhängig, wie viele Menschen kommen und auch bereit sind etwas zu machen, wenn es darauf ankommt. Das hat einfach nichts mit Pseudo-Militanz zu tun sondern mit den Gegebenheiten an dem Tag denke ich. Jeder Mensch geht soweit, wie er nur kann und will ob militant oder nicht ist jedem dabei selbst überlaszen.

Ich finde es aber schade militante Aktionen auf der Demo aufgrund der Örtlichkeit und der Bullenpräsenz gleich auszuschlieszen. Mensch sollte sich nicht von den Leutz einschüchtern laszen und trotzdem versuchen was zu erreichen.
Automat

BeitragVerfasst am: Di 20.10.2009 0:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke es ist keine Frage, dasz es einige Menschen gibt die tatsächlich auf einen mehr oder weniger bewaffneten Kampf gegen Faschos (grün wie braun) aus sind. Das finde ich auch nicht verwerflich. Und genau das ist ja auch militant. Oder bin ich da falsch informiert?

Leider ja. Linke, also emanzipatorische und analytische Militanz dreht sich - genauso wie Radikalität - um gesellschaftliche Zustände. Ein bewußt voran getriebener "bewaffneter Kampf" gegen andere Menschen ist im geringsten Fall Hooliganismus, im schlimmsten Mord.

Zitat:
Es ging ja darum, dasz du die Pseudo-Militanz von den Hersteller_innen des Flyers bzw. des Aufrufs angezweifelt hast, bzw. verurteilt hast. Was ich mit meinem Posting nur sagen wollte (und es eigentlich auch getan hab) ist, dasz diese Menschen sich bestimmt was dabei gedacht haben.

Wahrscheinlich haben sie nicht an die Vermittelbarkeit von Antifaschismus außerhalb einer gewaltaffinen Szene gedacht oder gar an eigene politische Inhalte. Obwohl es mehrere Aufrufe gibt, die das machen und an die auch layouttechnisch angeknüpft werden könnte.

Zitat:
Ich finde es aber schade militante Aktionen auf der Demo aufgrund der Örtlichkeit und der Bullenpräsenz gleich auszuschlieszen. Mensch sollte sich nicht von den Leutz einschüchtern laszen und trotzdem versuchen was zu erreichen.

Natürlich sollten alle Protestierenden sich nicht einschüchtern lassen. Allerdings sollte ein Flyer auch nicht ein Bullen-Aufgebot herbeiführen, das diese Einschüchterung noch verschärft - zumal, das hat blotz ja schon ausgeführt, mit viel Action nicht zu rechnen ist bzw. die sicherlich nicht von einem Flyer herbeigeführt wird, sondern einer Menge anderer Faktoren (Protestkultur- und Tradition, Breite der Proteste, langer und vielfältiger Mobilisierung etc.).
Lunti

BeitragVerfasst am: Di 20.10.2009 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hab eben dieses Mobi Video gefundenhttp://www.youtube.com/watch?v=2YCYVcwlouQ
der lachende Mann

BeitragVerfasst am: Mi 21.10.2009 6:17    Titel: Antworten mit Zitat

mal etwas anderes die route steht
und das infotelephon auch
Infotelephon:0152/04258981
Route: Küterdamm, Friedrich- Engels- Straße, Knieperdamm, Prohner Straße, Rudolf -Virchow-Straße, Vogelwiese, Lion- Feuchtwanger- Straße, Thomas- Kantzow -Straße, Heinrich-Heine-Ring, Arnold – Zweig- Straße, Maxim-Gorki-Straße (Auf dem Parkplatz Endkundgebung)
der lachende Mann

BeitragVerfasst am: Do 22.10.2009 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

die route kann sich übrigens jeder bei der antifa stralsunf noch mal angucken.
Yezabel

BeitragVerfasst am: Mi 28.10.2009 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Zitat aus der Ostsee-Zeitung:

Zitat:
Lauten Protest gibt es am Sonnabend auch. 120 Teilnehmer zählt die Polizei bei einer vom linken Jugendverband "Solid" angemeldeten Demo, die 11.20 Uhr mit fast einstündiger Verspätung in der Friedrich-Engels-Straße beginnt und 50 Minuten später von Versammlungsleiter Andreas Hohensee auf der Prohner Straße beendet wird, obwohl der Zug bis Knieper West gehen sollte.

Offenbar gibt es Dissonanzen unter den Teilnehmern, bei denen die Mehrheit aus "Solid"- Aktivisten, Jusos und "einfachen" Bürgern in den Hintergrund zu treten scheint. Nicht mal 20 Vertreter der "autonomen Antifa" aus dem Raum Rostock und Greifswald beherrschen das Geschehen, schocken mit Sprüchen wie: "Das tut allen Deutschen gut, Bomber Harris und die Flut." In dieser Form werde es die Demo nicht noch mal geben, sagt Andreas Hohensee. "Wir lassen uns nicht missbrauchen."

Jetzt wäre es natürlich sehr hilfreich wenn die Solid-Genossen einmal darlegen in wie fern sie sich denn missbraucht fühlen und wo ihr Verständnis der Geschichte Stralsunds und des Nationalsozialismus denn ein anderes ist.
Ich würde mich sehr über eine inhaltliche Auseinandersetzung freuen, damit ich nachvollziehen kann warum sich Solid-Stralsund immer wieder zu einem derart unsolidarischen Verhalten hinreissen lässt.
blotz

BeitragVerfasst am: Mi 28.10.2009 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sry, aber bei so einer Parole "D[W]as tut allen Deutschen gut, Bomber Harris und die Flut." erübrigt sich jede inhaltliche Diskussion. Wenn solche Parolen das Außenbild einer Demo darstellen, hätte man die Demo tatsächlich besser sein lassen. Linke Politik sieht so jedenfalls nicht aus. Und selbst wenn man solche Parolen unter das Label Antifa stellt, treibt man damit höchstens Leute zu den Nazis. Anhänger gewinnt man so nicht, aber das ist ja schon seit Jahren kein Ziel, was auch nur irgendwie verfolgt wird.
Yezabel

BeitragVerfasst am: Mi 28.10.2009 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum sprichst du jetzt für Solid? Selbst wenn, was ist das denn bitte für eine Argumentation?

Zitat:
Sry, aber bei so einer Parole "D[W]as tut allen Deutschen gut, Bomber Harris und die Flut." erübrigt sich jede inhaltliche Diskussion.

Sicher sind diese Slogans sehr polemisch und polarisierend. Die Kritik das sie unpopulär sind und man es sich so mit dem Volk verdirbt, mag wahr sein, aber wenn du dem Volk nach dem Mund reden möchtest, solltest du keine Antifaschistische Kritik an ihm üben, sondern lieber die Deutschlandfahnen rausholen.

Wie wärs mal mit ne sauber formulierten inhaltlichen Kritik? Vielleicht anhand des Aufrufes oder dergleichen... oder seit ihr dazu nicht in der Lage und könnt immer nur eure Gemeinplätze von bösen Antideutschen und vermeintlichen Linksabweichlern dreschen?
blotz

BeitragVerfasst am: Mi 28.10.2009 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hier eine Stellungnahme der Veranstalters:
http://linksjugendrsn.blogsport.de/2009/10/26/erklaerung-des-veranstalters/

@Yezabel
Ich spreche nicht für Solid, verstehe aber deren Anliegen.
Und wie du selbst richtigerweise schreibst sind diese Parolen (und auch Israelfahnen) polarisierend, was nun auch nichts neues ist, was aber im Kontext dieser Demo heißt (die Stralsunder Szene ist nun wahrlich nicht als antideutsch bekannt), dass wahrscheinlich bewusst versucht wurde die Demo von Innen zu sprengen. Und das willst du ernsthaft inhaltlich anhand des Aufrufes diskutieren???

Zuletzt bearbeitet von blotz am Mi 28.10.2009 19:17, insgesamt einmal bearbeitet
azadiya

BeitragVerfasst am: Mi 28.10.2009 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Yezabel hat Folgendes geschrieben:
Gemeinplätze von bösen Antideutschen und vermeintlichen Linksabweichlern dreschen?

Wenn schon "Abweichlertum" (nicht mein Begriff) dann wäre der Vorwurf des RECHTSabweichlertums wohl treffender... von wegen allg. Menschenfeindlichkeit, naturalistisch /rassistischer Faschismusbegriff, Volksgemeinschaftsideologie, Militarismus / Bellizismus etc. pp.

Aber Kritik an der Harris-Parole etc. wurde hier im Forum meiner Erinnerung nach schon mehrmals ausführlich durchgekaut. Auf jeden Fall alle paar Monate auf Indymedia. Wozu sich dauernd wiederholen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    links-lang.de -> Politik -> Action Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.